Blog
Wertverlust unsanierter Häuser und Wohnungen

Wie Energiecontracting Ihren Immobilienwert steigern kann

Ein aktueller Bericht des "Spiegel" zeigt deutlich, dass unsanierte Häuser und Wohnungen zunehmend an Attraktivität verlieren. Gebäude mit schlechter Energiebilanz drohen hohe Wertverluste, wie neue Zahlen des renommierten Immobilienportals Immoscout24 belegen. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, energieeffiziente Maßnahmen zu ergreifen, um den Wert Ihrer Immobilie langfristig zu erhalten und zu steigern.

 

Steigender Wertverlust bei unsanierten Gebäuden

Laut den Daten von Immoscout24 sanken die Preise von Immobilien mit Energieeffizienzklassen C und D in kreisfreien Städten im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende acht Prozent. Noch schlechter bewertete Objekte verzeichneten einen Rückgang von 5,2 Prozent. Im Gegensatz dazu blieben Immobilien mit den guten Klassen A und B nahezu preisstabil, mit einem minimalen Rückgang von lediglich rund 0,7 Prozent. Experten gehen davon aus, dass Immobilien mit noch schlechteren Energieeffizienzklassen als D noch stärker betroffen sein werden. Insbesondere dann, wenn es für potenzielle Käufer unwirtschaftlich wird, das Objekt auf den Standard der Energieeffizienzklassen C bis D zu bringen. In einigen Fällen kann der Wertverlust bei besonders schlecht sanierten Objekten sogar bis zu 30 Prozent betragen.

 

Verlust von bis zu 30% befürchtet

Es ist anzumerken, dass diese Daten möglicherweise noch eine optimistische Darstellung der Situation sind, wie der "Spiegel" berichtet. Die Analyse von Immoscout24 basiert auf den Angebotspreisen der Immobilienplattform und nicht auf tatsächlich erzielten Verkaufspreisen. Makler haben dem Magazin zufolge von noch größeren Preisabschlägen bei unsanierten Objekten berichtet. In der Realität können die durchschnittlichen Wertverluste zwischen acht und 15 Prozent liegen, während besonders schlecht sanierte Objekte sogar einen Verlust von bis zu 30 Prozent erleiden können.

 

Vergrößerung der Preisunterschiede zwischen sanierten und unsanierten Objekten

Darüber hinaus verdeutlicht die Analyse von Immoscout24, dass sich die Preisunterschiede zwischen sanierten und unsanierten Objekten drastisch vergrößern. In den Metropolen sind Immobilien mit Energieeffizienzklassen G bis H im Durchschnitt bereits um 35 Prozent günstiger als Immobilien mit Energieeffizienzklassen A. Auf dem Land beträgt der Unterschied sogar fast 50 Prozent.

 

Wertsteigerung durch Energiecontracting mit geringem Kapitaleinsatz

Die Botschaft ist klar: Durch den Einsatz eines Energiecontracting-Dienstleisters mit regenerativen Energien können Sie den Wert Ihrer Immobilie massiv steigern – und das mit geringem oder sogar ohne Kapitaleinsatz seitens des Eigentümers. Indem Sie auf Energiecontracting setzen, wird Ihre Immobilie mit modernen, nachhaltigen Technologien ausgestattet. Der Einsatz von regenerativen Energien durch PV-Strom, kombiniert mit effizienter Wärme- und Kälteversorgung durch Wärmepumpentechnik, ermöglicht es Ihnen, ein Net-Zero-Emissions-Gebäude zu erreichen. Dadurch wird Ihre Immobilie nicht nur umweltfreundlicher, sondern gewinnt auch an Wert und Attraktivität auf dem Markt.

 

Energieeffizienz durch Monitoring und Energiemanagement

Das Expterten-Team der CALEFACTO übernimmt die Planung, den Bau und den Betrieb der modernen Energieversorgungsanlagen für Sie. Sie profitieren von den erheblichen Energieeinsparungen, die durch effiziente Technologien erzielt werden, und erhöhen gleichzeitig den Wert Ihrer Immobilie. Durch kontinuierliches Monitoring und professionelles Energiemanagement stellen wir sicher, dass Ihre Immobilie in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit stets auf dem neuesten Stand bleibt. Setzen Sie auf Energiecontracting und steigern Sie den Wert Ihrer unsanierten Häuser und Wohnungen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, Ihre Immobilien in Einklang mit den Energieeffizienzklassen zu bringen und attraktive Renditen zu erzielen

Eintrag

Weitere Blogartikel

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns.

Karlsruhe +49 721/ 83 14 205 45
Berlin +49 30/ 34 65 501 45
* Pflichtfelder